Dienstag, Oktober 18th, 2022

EMW 327/ 2 Cabriolet; Bj.1955

Ein weiteres 327 Cabriolet war bei uns zu Gast und verlässt uns nun nach einer kleinen Frischzellenkur wieder in Richtung seines Kunden. An diesem Fahrzeug wurde das komplette Holz erneuert, sowie alle Blechteile repariert. Alle nicht sichtbaren Bereiche wurden Schwarz endlackiert, alle später sichtbaren Außenbereiche wurden mit 2k Epoxidharz Grundierung beschichtet.

Bildergalerie auf Seite 2

Dienstag, Januar 5th, 2021

EMW 327/2 Cabriolet Bj. 1956 Teil I

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2002. Damals wurde in Norddeutschland ein völlig zerlegter und nicht kompletter aber erbarmungswürdiger EMW 327/2 durch uns aufgekauft.

Mittwoch, Juli 22nd, 2020

IFA F8 Export Cabrio

Einem wunderschönen IFA F8 Export Cabriolet wurde hier zu neuem Glanz verholfen.

Alles blechblank in seiner ursprünglichen Schönheit.

Gerade im Frontbereich war sehr viel Anpassungsarbeit bei den einzelnen Blechteilen notwendig.

Mittwoch, Juli 22nd, 2020

MB W111 220SEB Coupe Vollrestaurierung/ 4. Teil Zusammenbau

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20180708_151714691_iOS-2-650x488.jpg

Unser W111 Coupe ist auf der Zielgeraden einer Komplettüberholung. An dieser Stelle möchte ich neben dem fertigem Fahrzeug kurz den allgemeinen Zusammenbau mit Bildern erläutern, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Mittwoch, September 14th, 2016

Phänomen Granit 25 Bj. 1936

p1060559a Ein Lastkraftwagen Bj. 1936, der Firma Phänomen (später Robur) welcher in dem nur etwa 60 km entfernten Zittau gefertigt wurde, ist hier unser Restaurationsprojekt.

Der Zustand war wieder einmal sehr schlecht, da das Fahrzeug zwischenzeitlich in rumänischen Wäldern als Futtermittelaufbewahrung dienen und auch so manche zwischenzeitliche, semiprofessionelle Sanierung miterleben musste.

Türen und Fahrerhaus waren aber noch in brauchbarem Zustand und auch viele Anbauteile hatten die Odysee des Fahrzeuges noch recht gut überstanden. Read the rest of this entry »

Mittwoch, Januar 21st, 2015

MB W111 220SEB Coupe Vollrestaurierung/ 3. Motorraum, Vorderachse

 

IMG_1660

Unser nächster Abschnitt beinhaltet den gesamten Motorraum und die Vorderachse.

Der Motor wurde ausgebaut und danach die gesamte  VA in alle Einzelteile zerlegt.

 

 

Read the rest of this entry »

Mittwoch, Januar 21st, 2015

MB W111 220SEB Coupe Vollrestaurierung/ 2. Unterboden/ HA

Unterboden hinten fertig

So nun aber ran an die Drahtbürsten…

Der zweite Teil beginnt mit sehr viel Schmutz und Dreck auf dem Unterboden, welcher natürlich entfernt werden musste.

Anschließend erfolgten sämtliche Blecharbeiten am Unterboden.

 

 

Read the rest of this entry »

Mittwoch, Januar 21st, 2015

MB W111 220SEB Coupe Vollrestaurierung/ 1. Ankauf

Als ein echtes Langzeit- Großprojekt entpuppt sich dieses W111 Coupe.

Mit etwa 14000 produzierten Einheiten, ist der 220 die meistgebaute Version dieser Baureihe.

Wir möchten dieses wunderschöne Fahrzeug später zu Werbezwecken verwenden bzw.  Treffen besuchen oder  an Oldtimer- Rally`s teilnehmen.
Der erste Teil unserer kleinen Doku soll den Ausgangszustand festhalten. Read the rest of this entry »

Dienstag, Juli 2nd, 2013

IFA F9 Cabrio Limousine Bj.1953

P1090732aBei dieser F9 Cabrio Limousine wurden die Holzteile nochmals erneuert. Die hintere Verdeckeinfassung sowie die anschließenden Hölzer zur Aufnahme für den Verdeckbeschlag haben eine 3- dimensional geschwungene Form, welche relativ aufwendig zu fertigen ist. Die seitlichen Hölzer, die Türen und Seitenfenster „überspannen“ wurden ebenfalls eneuert und in den Heckbereich eingzapft. Read the rest of this entry »

Dienstag, Juli 2nd, 2013

Saporoschez SAS-965A

P1070082aZwei  „Kremlwanzen“ oder auch T34 Sport gennant, fanden den Weg in unsere Restaurations- Werkstatt. Beide waren in sehr schlechten Zustand, da konstruktiv damals wenig für Rostschutz getan wurde. Viele Überlappungen und Doppelungen/Verstärkungen machen den Aufwand auch für dieses kleine Auto enorm.

Read the rest of this entry »


Design & Templating von JUNG — Web / Design / Entwicklung.
Oldtimerrestauration Schwarz is proudly powered by WordPress.